Euward

Finissage des euward9

Jakob Ujvari gewinnt den euward9 Publikumspreis

(15. Juli 2024)

Der Gewinner des euward9 Publikumspreises steht fest! Gestern, am 14. Juli 2024, wurde Jakob Ujvari im Rahmen der Finissage zur Ausstellung „Samaneh Atef, Belén Sánchez, Desmond Tjonakoy. euward9" im Münchner Haus der Kunst zum Sieger gekürt. Geboren 2000 in Miskolc in Ungarn, wuchs er mit seinen Geschwistern in München auf. Nach dem Abschluss einer Förderschule ging er 2019 in das Atelier Augustinum in Oberschleißheim, wo er seitdem als Künstler arbeitet.

Der euward ist der von der Augustinum Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst vergebene europäische Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung. Über den Publikumspreis konnte vom 16. Mai bis 7. Juli 2024 aus allen Nominierten des euward9 auf der euward-Website abgestimmt werden. „Mit der Online-Abstimmung machen wir den euward einem noch breiteren Publikum zugänglich“, so Klaus Mecherlein, Kurator des euward und Leiter des Atelier Augustinum.

Der euward, seit dem Jahr 2000 und dieses Jahr bereits zum 9. Mal verliehen, ist international die wichtigste Auszeichnung für Kunst im Kontext geistiger Behinderung. Die Preisträger*innen werden mit Geldpreisen und durch die Publikation eines Kataloges im Gesamtwert von 25.000 Euro gefördert. Schirmherr des euward9 ist Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, gefördert wird der Kunstpreis in diesem Jahr von der Aktion Mensch e.V., der Beisheim Stiftung, dem Bezirk Oberbayern, der Edith-Haberland-Wagner Stiftung und der Louisoder und Pfefferkorn Stiftung.

Das Pressebild der Publikumspreisverleihung sowie Bildmaterial zu Jakob Ujvari finden Sie unter https://www.euward.de/presse/pressebilder/.