Schriftgröße        | Kontakt
 | english | deutsch
Startseite   euward   Bewerbung   Preisträger   Service   Presse   Links

euward-Preisträger 2000

Alida Schaap

Alida Schaap
Alida Schaap, geboren 1960, lebt und arbeitet in Den Haag, Niederlande. Seit 1995 ist sie im "Atelier De Haagse school" in Den Haag tätig, einem Kunststudio, in dem Künstler mit geistiger Behinderung an Kunstklassen teilnehmen oder frei an ihrem Werk arbeiten. weiter...

Edmund Krengel

Edmund Krengel
Edmund Krengel wurde 1934 in Weiler, in der Eifel, geboren. Seit 1955 lebt er in Kloster Ebernach, einer Wohn- und Dienstleistungseinrichtung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Cochem an der Mosel. Krengel ist dort seit 1986 in der Gruppe "Ausdruck" künstlerisch tätig. Seine Bilder reflektieren die Motive seiner Umgebung mit unverwechselbarer Handschrift. weiter...

Adolf Beutler

Adolf Beutler
Adolf Beutler, geboren 1935, lebt und arbeitet in Berlin. Beutler hat nie eine Schule besucht. Mit zwölf Jahren wurde er in die Nervenklinik eingeliefert. Er arbeitete dort bis zu seinem 54. Lebensjahr. Erst 1996, mit 61 Jahren, begann er seine künstlerische Arbeit in der Kunstwerkstatt für Menschen mit Behinderung der Mosaik gGmbH in Berlin. weiter...
Kontakt
Klaus Mecherlein
atelier hpca & euward Archiv
Hirschplanallee 2
85764 Oberschleißheim
Tel.: +49 89 315 81-161
Fax: +49 89 315 16 78 Klaus Mecherlein
Das Augustinum
Im HPCA
Bereits seit 1968 betreibt das Augustinum das Heilpädagogische Centrum. Lesen Sie mehr über die Augustinum Gruppe. weiter