Schriftgröße        | Kontakt
 | english | deutsch
Startseite   euward   Bewerbung   Preisträger   Service   Presse   Links

euward-Preisträger 2010


 

Peter Kapeller

Kapeller
Peter Kapeller wurde 1969 in Wien, Österreich, geboren. Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule begann er eine Lehre als Sanitärtechniker, die er allerdings aufgrund einer psychischen Krise nicht beenden konnte. Die Erkrankung prägte seine Biografie, immer wieder kam es zu Krankenhausaufenthalten. Kapeller wohnt und arbeitet in einer kleinen, kaum 30 Quadratmeter großen Einzimmerwohnung in einem Sozialbaukomplex im Süden Wiens. Seine Zeichnungen und Radierungen entstehen ausschließlich in stundenlangen nächtlichen Sitzungen, in denen er Ruhe und Konzentration finden kann. weiter...

Sigrid Reingruber

Reingruber
Sigrid Reingruber wurde 1980 in Gmunden am Traunsee, Oberösterreich, geboren. Seit 1995 arbeitet sie täglich im betreuten Atelier der Kunstwerkstatt in der Lebenshilfe Gmunden. Reingruber hat ihrer künstlerischen Sprache mehrere Dialekte gegeben. Je nach Befinden bringt sie Symbole wie den Kreis, das Kreuz, das Dreieck in immer neue Zusammenhänge oder arbeitet an Schütt-, Spritz- und so genannten Kritzelbildern, die riesige Formate annehmen können. mehr...

Annemarie Delleg

Annemarie Delleg
Annemarie Delleg wurde 1988 in Bruneck, Südtirol, in Italien, geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und der Mittelschule absolvierte sie einen Berufsfindungskurs. Schon als kleines Mädchen begann sie sich in Bildern ihre eigene Welt zu schaffen. Seit 2008 arbeitet sie im Integrierten Kunstatelier für Künstler und Künstlerinnen mit geistiger Behinderung des Weiterbildungsvereins Grain in Bruneck. mehr...
Video Preisverleihung 2007
Hier können Sie sich ein Video zur euward Preis- verleihung von 2007 anschauen. weiter
Kontakt
Klaus Mecherlein
atelier hpca & euward Archiv
Hirschplanallee 2
85764 Oberschleißheim
Tel.: +49 89 315 81-161
Fax: +49 89 315 16 78 Klaus Mecherlein